In der Woche vom 13.03.-17.03.23 kündigten sich Coaches der „Vogtland Rebels“ an, um unseren Schülern die Sportart Flagball näher zu bringen. Diese kontaktarme Form des American Football eignet sich hervorragend für Kinder und Jugendliche und kann eine Alternative für unsere konventionellen Ball-Sportarten sein. Es geht dabei nicht darum, den Gegner umzuwerfen, sondern lediglich darum, dem ballführenden Spieler eine kleine „Flagge“ am Gürtel zu entreißen.
Vier Coaches nahmen sich die Zeit, in jeweils zwei Sportstunden den Schülern ein paar Grundlagen des Flagballs zu zeigen. Nach einer intensiven Erwärmung ging es vor allem um das richtige Werfen und Fangen des Footballs, um Ausweichen und um den sicheren Transport bzw. Übergabe des Balles.
Im Gegensatz zu den normalen Sportstunden lauschten die Schüler den Anweisungen der Coaches und konnten viele der gestellten Aufgaben relativ gut bewältigen. Wie immer reichen zwei Stunden für ein intensives Kennenlernen nicht aus. Wer aber Interesse an mehr Flagball hat, kann sich auf der Internetseite der American Football aus dem Vogtland! – Vogtland Rebels (vogtland-rebels.de) über Trainingszeiten, Regeln und Sonstiges informieren.
Mit sportlichen Grüßen
R. Weise