vom 13. Juli 2022

Nach diesem Spruch von Erich Kästner suchten sich am Dienstag, 12.07.2022, 239 Schüler (67,5 %) unserer Schule eine interessante Arbeit bei den Großeltern, Eltern, im Verein, in der Apotheke, im Autohaus, im Restaurant, im Blumenladen, beim Optiker, in Baubetrieben, im Forst, im Sanitätshaus u.v.a.m. Sie tauschten den Schulalltag gegen eine genial soziale Tätigkeit. Der Erlös kommt sozialen Einrichtungen auf der ganzen Welt zugute. Davon werden 30 Prozent des erarbeiteten Geldes an die Schule zurücküberwiesen. Die Schülervertreter beraten im neuen Schuljahr, für welchen sozialen Zweck in unserer Region das Geld verwendet werden soll.

Sieben Klassen werden am letzten Schultag prämiert. Ihre Teilnahme betrug über 85 %. Die Klassen 5c, 6b und 6d organisierten sich vollzählig als Team.

Es gab unterschiedliche Beweggründe, am Projekt teilzunehmen:

  • „…statt Unterricht etwas Gutes tun.“
  • „…Freude und Spaß an der Hochsteckfrisur haben.“
  • „…bei den Blumen duftet es und sie sehen schön bunt aus.“
  • „…im Fitnesscenter hole ich mir einen Vorgeschmack auf den morgigen Sporttag.“
  • „Mein Pferd „Goldi“ wartet auf mich.“
  • „Ich helfe meiner Mutti gern im Geschäft.“
  • „Ich möchte in den Beruf hineinschnuppern.“

Und es gab viele weitere gute Gründe, etwas Gutes zu tun.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer.

A. Fröba

Schnappschüsse

Empfohlene Artikel

Fundora

Fundora

Wandertag der Klassenstufe 6 ins Fundora Am 21.04.2026 fand der Wandertag aller 6. Klassen statt. Wir trafen uns wie gewohnt an der Schule. Nach einer kurzen Belehrung für jede Klasse, ging es um 8 Uhr endlich Richtung Schneeberg ins Fundora. Gut durch den Verkehr...

mehr lesen

Buchmesse Leipzig

Buchmesse-Leipzig Vom 19.03.-22.03.2026 war die jährliche Buchmesse in Leipzig. Wir besuchten insgesamt mit 42 Schülerinnen und Schülern aus den Klassenstufen 5 bis 8 und drei Lehrerinnen am Eröffnungstag die Messe. Zu Stundenbeginn trafen sich alle Schüler, die...

mehr lesen