Am Tag vor den Osterferien gingen wir auf unseren langersehnten zweiten Wandertag. Schon einige Wochen vorher planten wir das Ziel, überlegten uns die Route und haben Ideen gesammelt, was wir alles tun könnten. Nun war es soweit: Bei bestem Wetter brachen wir von der Schule in Richtung Schlossinsel Rodewisch auf. Unsere Route führte uns über den Poetenweg. Glücklicherweise hatten wir Begleitung auf acht Pfoten, sodass der Weg sehr kurzweilig war.
Angekommen auf der Schlossinsel hatten wir zunächst Zeit für uns, um zu frühstücken, zu klettern oder Fußball zu spielen. Herr Dietel und Frau Weidauer hatten dann eine besondere Idee:
Mithilfe mehrerer kleiner Teamspiele bekamen die Siegerteams Zahlen zugesteckt, mit denen wir am Ende eine Schatztruhe öffnen könnten. Leider gewann immer ein anderes Team, sodass wir hier wiederum zusammenarbeiten mussten, um die Truhe zu öffnen. Nach zähem Ringen und einigem Ausprobieren gelang es uns, die Kiste zu öffnen. Zum Schluss konnten wir wieder Fußball spielen oder den Spielplatz nutzen.
Anschließend wurden die ersten von uns schon abgeholt. Da einige bleiben durften, gingen wir mit einer kleineren Gruppe wieder zurück zur Schule. Dort angekommen konnten wir in unsere wohlverdienten Osterferien starten.
Klasse 5b