Besuch im Schlossmuseum Auerbach

vom 8. Januar 2023

Das Historische Auerbach

Am 12.12.22 unternahm die Klasse 9b der Seminar Oberschule Auerbach, wie auch die anderen Klassen der Klassenstufe 9 einen Besuch, passend zum Unterricht in dem Auerbacher Museum. Der Besuch dauerte von der 3. bis zur 4. Stunde an. Den Weg bewältigten sie zu Fuß.  Sie fanden im Museum reichlich Informationen zu ihrem „Kofferprojekt“. Das „Kofferprojekt“ ist ein  Projekt im Fach Geschichte, bei welchen die Schüler sich in Gruppen zusammen suchen sollten, um zu ihrem Thema zu Zeiten der DDR, einen alten Koffer zu gestalten und zu befüllen. Hier müssen sie meinetwegen zum Thema Flucht, Kochen oder Mauer, Bilder raussuchen, alte Dokumente/Ausweise aus der Familie oder passende Zeichen gestalten. Ebenfalls müssen sie einen Text schreiben, wo sie alle Fakten und Informationen zu ihrem Thema stehen haben.

Die Gruppen hatten die Chance in der DDR-Ausstellung in der obersten Etage des Museums sich Bilder wie Fakten zu besorgen. Bei Fragen konnten sie sich wie immer an ihren Lehrer wenden. In der zweiten Etage konnten die ersten Gruppen Fotos und Infos zu ihrem Thema sammeln. Für die Gruppe „Kochen in der DDR“ gab es in dem Zimmer zu Industriegeschichte einiges an wichtigen Fakten zu finden.

In der obersten Etage war dann die DDR-Ausstellung, wo es wirklich so gut wie alles zum Thema DDR zu finden gab. Hier begeisterte natürlich die Eisenbahn die großen Kinder.

Schlussendlich kann man sagen, war es eine schöne Abwechslung zum normalen Unterricht und man konnte etwas über die Vergangenheit bzw. Lebensweise zu DDR-Zeiten erfahren.

Nelly Förster/9b                      

Auf Entdeckungstour im Schlossmuseum Auerbach

Am Dienstag, dem 13.12.2022,  waren alle Schüler und Schülerinnen der Seminaroberschule Auerbach, Klassenstufe 9, im Schlossmuseum Auerbach. Dort schauten sie sich die Sonderausstellung der DDR an, wie z.B. die Nachstellung einer DDR-Neubauwohnung bis ins kleinste Detail. Im Museum konnten sich die Jugendlichen viele Inspirationen sowie viele Informationen zu ihrem Thema des laufende ,,Kofferprojekts“ sammeln und eventuell für dies ein paar Bilder machen. Die Ausstellung hat einen sehr guten Eindruck über das Leben der Menschen früher vermitteln können, da alles sehr veranschaulicht dargestellt war.

Xenia Dolle/ 9a

Schnappschüsse des Ausfluges

Empfohlene Artikel

„Wenn einer eine Reise tut, hat er was zu erzählen.“

„Wenn einer eine Reise tut, hat er was zu erzählen.“

Das Team der Klasse 6c erkundete vor den Osterferien bei schönem Frühlingswetter die Stadt Kohren–Sahlis und das nähere Umfeld. Bereits Tage vor unserer Abfahrt waren die Kids sehr aufgeregt und viele Fragen wurden gestellt, wie z.B. wie viele Betten sind in den...

mehr lesen
Vogtland-Taler-Spendenaktion

Vogtland-Taler-Spendenaktion

Das Auerbacher Apotheker-Ehepaar Kristina und Malte Löscher überreichte dem Förderverein der Seminarschule eine beachtliche Spende in Höhe von 1.574 €. Ermöglicht wurde die Spende durch die „Vogtland-Taler-Spendenaktion“, die das Ehepaar Löscher seit längerer Zeit in...

mehr lesen
Leipzig ruft zur Buchmesse

Leipzig ruft zur Buchmesse

Auch in diesem Jahr durften ausgewählte Schülerinnen und Schüler mit nach Leipzig zur Buchmesse fahren, um dort am Donnerstag, dem 21.03.2024, die Vielfalt der Bücherlandschaft zu erleben. Dabei stand natürlich die kunterbunte Welt der MANGA- COMICS im Vordergrund und...

mehr lesen