Spiele im Geschichtsunterricht

vom 15. Dezember 2020

Geschichtsunterricht soll Spaß machen! Nur, wie kann dieses Ziel erreicht werden? Richtig, mit Spielen – genauer gesagt mit Brettspielen. Brettspiele wie „Mensch-ärgere-dich-nicht“ und „Monopoly“ erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Wie wäre es also, wenn man diese Spiele so anpasst, dass man dabei auch noch etwas lernt? Die Idee war also geboren und so hatten die diesjährigen Geschichtsgruppen der Klassen 10c und 10d in den letzten Wochen eine besonders kreative Aufgabe: Erstellt ein Brettspiel zur Jugend in der DDR.

Das Projekt bestand dabei aus vier Schritten. Zunächst mussten die Schülerinnen und Schüler Ereignisse der DDR-Geschichte den entsprechenden Jahreszahlen zuordnen. Auf dieser Grundlage konnten sie Fragekarten zu ihren Brettspielen entwickeln, die den gemeinsamen und zentralen Punkt bei allen Spielen bildeten. Im nächsten Schritt arbeiteten die Gruppen dann kreativ. Hier wurden gemeinsam Spielideen entwickelt, Aufgaben verteilt, Spielfiguren und Spielbretter gebastelt oder Regelkarten, Fragekarten und Ereigniskarten geschrieben. Jedes Teammitglied konnte dabei seine persönliche Stärke einbringen, egal ob diese im kreativen, planerischen, sprachlichen oder handwerklichen Bereich lag. Im Anschluss daran hatten die Gruppen die Möglichkeit, ihre Spiele mit den anderen Teams auszutauschen und zu spielen, damit letzte Feinheiten aufgenommen und verbessert werden konnten. Abschließend wurde das Spiel präsentiert. Die Gruppen stellten ihre Spielideen vor und gaben einen Einblick in die Herangehensweise, das „Making of“ sowie Stärken und Schwächen des eigenen Spiels.

Insgesamt war es ein wirklich gelungenes Projekt, bei dem viele extrem gute und „handgemachte“ Spiele entstanden sind. Auffällig waren die zahlreichen kreativen Ideen und der große Aufwand, den jede Gruppe investiert hat. Die Reflexion im Nachhinein hat gezeigt, dass neben den thematischen Inhalten vor allem die kreative Arbeit und der Spaßfaktor sehr gut angekommen sind. Und damit sind wir dem Ziel von Geschichtsunterricht, der Spaß macht, ein Stück näher gekommen.

Ph. Dietel

Schnappschüsse des Projektes

Empfohlene Artikel

15. Sächsische Geographie-Olympiade – Stufen 2 und 3

Unsere beiden Schulsieger Danilo Janich aus der 10c und Hannes Böhm, Klasse 7b, nahmen an der 2.Stufe der Geoolympiade erfolgreich teil und qualifizierten sich mit sehr guten Ergebnissen auch für die 3.Stufe der 12 besten Geographen aus den Klassenstufen 7 und 10 des...

mehr lesen