vom 18. Mai 2026

Buchmesse-Leipzig

Vom 19.03.-22.03.2026 war die jährliche Buchmesse in Leipzig. Wir besuchten insgesamt mit 42 Schülerinnen und Schülern aus den Klassenstufen 5 bis 8 und drei Lehrerinnen am Eröffnungstag die Messe.

Zu Stundenbeginn trafen sich alle Schüler, die mitfuhren, vor dem Haupteingang. Darauf folgte eine 2,5-stündige Fahrt mit dem Bus.

Nachdem wir auf dem Parkplatz eingetroffen waren, standen wir noch ungefähr 30 Min. in der ewig langen Schlange aus Menschen, bis wir endlich in die Messe konnten. Dieses Jahr war das Motto der Buchmesse „Wo Geschichten uns verbinden“.

Es waren viele Cosplayer auf der Messe, von Videospiel Charakteren bis hin zu Animes, aber auch zahlreiche Autoren, Verlage waren vertreten sowie Unmengen an Besucher. 😊

Wir hatten gut 2,5 Stunden Zeit in unseren Kleingruppen das Messegelände anzuschauen. Es waren 5 Hallen zu besichtigen, davon gab es eine Halle nur für TV-Kanäle, in einer konnte man Souvenirs kaufen (von Kugelschreiber bis hin zu T-Shirts) und natürlich waren auch genügend Essensstände parat, an denen man sich Creps, Pommes & Frozen Jogurt und ähnliches kaufen konnte und ohne Ende Bücher.

Es gab tatsächlich auch ein Gratisbuch, welches in Halle 2 verschenkt wurde, die kleine Bibel. Des Weiteren wurden auch Beutel, Kugelschreiber und Plakate verschenkt.

Die Zeit verging auch wie im Fluge und wir trafen uns kurz vor 14 Uhr am Ausgang, wo wir auf den ein oder anderen warten mussten, da sie nicht mehr den Weg zum Ausgang gefunden hatten. Aber alles ging gut aus und wir telefonierten uns zusammen. Mit etwas Verspätung waren wir beim Bus eingetroffen, machten noch ein kurzes Abschlussfoto zum Beweis, dass wir da waren und dann ging es ab zurück an die Schule.

Ein gelungener Ausflug mit vielen Büchern, Menschen und aufwendig gestalteten Kostümen der Cosplayer.

Ein Bericht von

Louis Weiser (7d)

Schnappschüsse des Wandertages

Empfohlene Artikel

Fundora

Fundora

Wandertag der Klassenstufe 6 ins Fundora Am 21.04.2026 fand der Wandertag aller 6. Klassen statt. Wir trafen uns wie gewohnt an der Schule. Nach einer kurzen Belehrung für jede Klasse, ging es um 8 Uhr endlich Richtung Schneeberg ins Fundora. Gut durch den Verkehr...

mehr lesen
Körperwelten – Klassenstufe 8

Körperwelten – Klassenstufe 8

Exkursion der Klassenstufe 8 zur Körperwelten-Ausstellung in Chemnitz Am 14. April 2026 unternahm die Klassenstufe 8 im Rahmen des Biologieunterrichts eine Exkursion zur Körperwelten-Ausstellung nach Chemnitz. Noch vor der Abfahrt wurden die Arbeitsaufträge verteilt,...

mehr lesen