Vorgeschmack auf den Winter

vom 14. Oktober 2021

Einen kleinen Vorgeschmack auf den kommenden Winter holten wir uns beim ersten Wandertag dieses Schuljahres.

Mit der Vogtlandbahn ging es früh zeitig nach Muldenberg. Vom Haltepunkt „Floßplatz“ wanderten wir über die Staumauer der Talsperre Muldenberg auf kürzestem Weg zur Vogtlandarena in Klingenthal. Ein langjähriger Kampfrichter des VSC Klingenthal machte uns bei einer einstündigen Führung mit geschichtlichen und sportlichen Aspekten des Skispringens in Klingenthal vertraut. Wir konnten Sprunganzüge, Sprungschuhe und Sprungski aus der Nähe begutachten und in die Hand nehmen. Wir erfuhren, dass der größte Teil der weltbesten Skispringer mit Sprungschuhen aus Schönheide an den Start gehen. Glücklicherweise trainierten gerade französische, japanische und chinesische Skispringer in Vorbereitung auf den anstehenden Continentalcup, so dass wir ihren Flug hautnah miterleben konnten. Ein Highlight für alle, eine Herausforderung für den einen oder anderen nicht ganz höhentauglichen Schüler, war der Aufstieg zur Kanzel des Anlaufturms. Hier pfiff der Wind heftig kalt und der uns oft begleitende Nieselregen fühlte sich eher wie Schnee an. Da hieß es, sich auf dem Weg zum Bahnhof Klingenthal wieder warm zu laufen.

Auch wenn das Wetter nicht mitspielte war es mal wieder schön, GEMEINSAM in der Klasse etwas zu unternehmen.

Die Klasse 7a

Schnappschüsse des Wandertages

Empfohlene Artikel

Abschluss Elternrat

Abschluss Elternrat

Wieder geht ein turbulentes Schuljahr zu Ende, in dem wir uns zwar wenig treffen konnten, aber dennoch immer in Kontakt zueinander standen. Vielen Dank sagen wir auch am Ende dieses Schuljahres unseren Elternsprechern und deren Stellvertretern für ihre engagierte...

mehr lesen
Pferdehof Reichelt

Pferdehof Reichelt

Am 16.06.2022 waren die Schüler der Klasse 8b auf einer weiteren Berufsorientierung. Die Veranstaltung ging von 12.05 Uhr bis 14.15 Uhr. Sie wählten ein Berufsfeld aus und wurden dann einem Betrieb zugeteilt. Jeder Betrieb nahm maximal 7 Schülerinnen und Schüler auf....

mehr lesen