Berufsorientierungstage

vom 26. August 2021

Am 21. Und 22. Juli 2021 fanden zwei Projekttage zum Thema Berufsorientierung statt. An diesen Tagen wurde das 12-tägige Schülerbetriebspraktikum ausgewertet und der Bewerbertrainingstag im September vorbereitet. Außerdem wurden die Berufsorientierungsangebote nachgeholt, die im Laufe des Schuljahres pandemiebedingt nicht durchgeführt werden konnten und verschoben werden mussten.

 

Inhalte der beiden Tage waren:

  • Auswertung des Schülerbetriebspraktikums
  • Schreiben der Bewerbung für den Bewerbertrainingstag
  • Erarbeitung einer Selbstpräsentation für ein Vorstellungsgespräch
  • Wege nach dem Realschulabschluss
  • Telefontraining
  • Bewerbungsfoto
  • Online Einstellungstest
  • Berufe entdecken mit VR-Brillen
  • Informationsveranstaltung der Berufsberaterin der Polizeidirektion Zwickau

 

Wir bedanken uns bei allen Kolleginnen und Kollegen, bei Frau Türschmann von der AOK PLUS, unserer Berufsberaterin Frau Haller von der Bundesagentur für Arbeit, Frau Klöser von der Polizeidirektion Zwickau sowie beim MPZ Vogtlandkreis.

 

Annette Queck, Uli Tautenhahn, Carolin Roßmeisel

Schnappschüsse der Berufsorientierungstage

Empfohlene Artikel

Neue Möbel für die Schule

Neue Möbel für die Schule

Nachdem unser alter Schulclub zu einem Klassenzimmer umgebaut wurde, entstanden in unserer Schule 2 neue Schulclub-Räume. Wir freuen uns sehr, dass unser Schulförderverein in diesem Zuge neue Sitzmöbel für beide Räume finanziert hat. Vielen Dank! K. Degenkolbe...

mehr lesen