(Bildrecht: Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM))
Im Rahmen der Berufsorientierung führen die Praxisberater jährlich in Klasse 7 die Potenzialanalyse durch. Im Schuljahr 2019/20 unterstütze sie der SAEK Plauen mit dem Medienprojekt „(M)Ein Leben als Influencer“. Dieses Projekt wurde nun mit dem Medienpädagogischen Preis 2020 als „Bestes Medienkompetenzprojekt mit Jugendlichen“ausgezeichnet. Damit verbunden ist ein Preisgeld von 2000,-€ für die Schule. Stellvertretend für alle ehemaligen 7er nahmen 6 Schüler*innen der jetzigen Klasse 8a den Preis online entgegen.
Hier geht es zu der Medieninformation der SLM.
Aufgrund der Corona Pandemie konnte die Preisverleihung nicht wie geplant in der Dresdener Schauburg stattfinden, Alex Huth reiste stattdessen virtuell zu den Preisträgern. Dabei ist folgender Film entstanden:
Worum ging es im Projekt „(M)Ein Leben als Influencer“?
Die Schüler/innen setzten sich intensiv mit dem Beruf des YouTubers bzw. Influencers auseinander. Zunächst wurde über aktuelle LieblingsYouTuber gesprochen und über mögliche Erfolgsfaktoren und Voraussetzungen für eine Karriere im Netz diskutiert. Anschließend wurden vielfältige Informationen zu den Themen Ausbildung‚ Tätigkeitsprofil, Berufsaussichten und Verdienstmöglichkeiten eines YouTubers/ Influencers in Form eines Gruppenpuzzles erarbeiteten und in einem digitalen Kahoot-Quiz abgefragt. Als praktische Aufgabe wurden Thumbnails und Profilbilder für einen fiktiven YouTube-Kanal erstellt. Den Abschluss des Projekttages bildete die Präsentation der Ergebnisse und eine Reflexionsaufgabe, in der der Satz „Ich möchte (k)ein YouTuber/ Influencer werden, weil …“ vervollständigt wurde.
C. Roßmeisel