vom 23. Januar 2025

Im Rahmen der Berufsorientierung konnten unsere Praxisberater für alle 8. Klassen einen Tag schulfrei erkämpfen. Dazu ging es ins VW Werk nach Mosel. Dass es gar nicht einfach ist, hier Termine zu bekommen, zeigen die Zahlen von Schulen, die im letzten Jahr VW-Luft schnuppern konnten. Über 40 Lehranstalten und an die 1000 Schüler schnupperten beim zweitgrößten Autobauer der Welt Fabrikluft.

In diesem Schuljahr waren also wir dran. Am Eingangstor hieß es gleich „Handys bleiben im Bus“. Man hat berechtigte Angst vor Werksspionage. Dann wurden drei Gruppen gebildet, die sich zu unterschiedlichen Werkseinblicken auf den Weg machten.

Am besten kam bei den Meisten das praktische Zusammensetzen einer Heckklappe, die Schrauberübungen und das Zusammenstecken einer Lichtanlage an. Hier konnte man in unmittelbarer Nähe auch das Zusammensetzen diverser PKW am Fließband beobachten.

Eine weitere Station war die Abteilung Karosserie und Lackieren. Hier wurde eine Frontscheibe so in Folie verpackt, dass sie nicht mit Lack bedeckt wird. Weiter gings zum Kleber auftragen und zum Sinnestest.

Im Elektro-Trainingscenter bekam man dank VR-Brille einen Einblick in verschiedene Bauteile und deren Anschlüsse. Des Weiteren konnte man als kleine Auflockerung zum virtuellen Fenster gehen und über die Klippen weit nach unten schauen, ein Glück nur virtuell. Im Escape-Room hätte man verschiedene Rätsel zur elektrischen Antriebsgeschichte lösen müssen. Aufgrund der Zeit wurde aber vieles schon vorher verraten, um allen Schülern die komplette Werksbesichtigung zu ermöglichen.

Resümee: Es gibt nach wie vor viele Vorurteile gegen den Elektroantrieb seitens der Schüler. Man bekam aber einen guten Eindruck, wie das Autofahren in 10-20 Jahren sein könnte. Und viele der kleinen Skeptiker werden dann wahrscheinlich ihr Fahrzeug zuhause an die Wallbox hängen, um am nächsten Tag die Kinder in die Schule zu fahren oder die täglichen Besorgungen zu machen… wer weiß…

R. Weise

Empfohlene Artikel

Herbstkonzert

Herbstkonzert

Am 30. Oktober fand das 2. Herbstkonzert unserer Musikklassen 5b und 6b statt. Viele Eltern, Verwandte und Freunde waren der Einladung gefolgt und füllten den Saal mit gespannter Erwartung. Unter der Leitung von Frau Ditt-Baumgarten präsentierten die Schülerinnen und...

mehr lesen
Abschlussfahrt der Klasse 10a in den Chiemgau

Abschlussfahrt der Klasse 10a in den Chiemgau

Ein letzter gemeinsamer Trip mit Höhen, Tiefen – und einem Bus, der nicht durchhielt Vom 22. bis 26. September 2025 ging es für die Klasse 10a der Seminarschule Auerbach auf große Abschlussfahrt in den Chiemgau – eine Woche voller Abenteuer, Kultur, Höhenluft und am...

mehr lesen
Schulmeisterschaft Hochsprung 2025

Schulmeisterschaft Hochsprung 2025

Die diesjährige Schulmeisterschaft im Hochsprung der Seminarschule fand in der letzten Schulwoche vor den Herbstferien statt. Sie bildete neben dem Sportfest, den Abschluss der Leichtathletikausbildung im ersten Schulhalbjahr. 44 Schüler und Schülerinnen stellten sich...

mehr lesen