vom 22. Februar 2024

Am ersten Sonnabend in den Ferien kam es in der Kulturfabrik Auerbach zum Regionalfinale aller Schulsieger im Vorlesewettbewerb der 6.Klassen. Gut vorbereitet mit ihren ausgewählten Büchern vertraten sechs Mädchen und zwei Jungen ihre Schulen.

Dieser Wettstreit wird seit 1959 jedes Jahr von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet.

Johanna-Felicitas Roth (6c) vertrat als Schulsiegerin würdig unsere Seminar Oberschule beim Regionalausscheid im Vorlesewettbewerb der 6. Klassen.

Fest die Daumen drückten ihr: Mama, Schwester, ihre Klassenlehrerin Frau List und ihre Deutschlehrerin Frau Fröba.

Johanna freute sich auf den Wettbewerb und hat ihre Seminarschule gern vertreten. Kleine Tipps kamen u.a. von ihrer Mama und diese konnte sie auch gut gebrauchen: “Atme tief durch, sitze gerade, bleibe ruhig.“

Im ersten Teil las Johanna-Felicitas drei Minuten aus ihremBuch: „Ballet School – Der vierte Schwan“ von Gina Mayervor. Es ist eine fesselnde Geschichte über Diskriminierung, Freundschaft und große Träume. Ihr Lesen war sehr sicher und die Zuhörer hatten das Gefühl, dass sie in die Geschichte eingetaucht war.

Im zweiten Teil mussten alle Schulsieger aus dem unbekannten Buch: „Pepe und der Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia“ von Stepha Quitterer, drei Minuten vorlesen.

Den Regionalausscheid im Vorlesen gewann Louisa Schlosser aus Klingenthal.

Herzlichen Glückwunsch der Siegerin und allen Vorlesern, die sich sehr große Mühe gegeben haben. Sie freuten sich über eine Urkunde, einen Buchpreis und einen Bücherscheck.

AFrö

Schnappschüsse des Wettbewerbes

Empfohlene Artikel

Fundora

Fundora

Wandertag der Klassenstufe 6 ins Fundora Am 21.04.2026 fand der Wandertag aller 6. Klassen statt. Wir trafen uns wie gewohnt an der Schule. Nach einer kurzen Belehrung für jede Klasse, ging es um 8 Uhr endlich Richtung Schneeberg ins Fundora. Gut durch den Verkehr...

mehr lesen

Buchmesse Leipzig

Buchmesse-Leipzig Vom 19.03.-22.03.2026 war die jährliche Buchmesse in Leipzig. Wir besuchten insgesamt mit 42 Schülerinnen und Schülern aus den Klassenstufen 5 bis 8 und drei Lehrerinnen am Eröffnungstag die Messe. Zu Stundenbeginn trafen sich alle Schüler, die...

mehr lesen