…der wohl für alle Beteiligten in die persönlichen Memoiren eingehen und uns lange in Erinnerung bleiben wird! 22.04.2020- Schulbesuch während einer Pandemie!!!!
Die Schüler*innen der Abschlussklassen 10a- 10c sowie die entsprechenden Kollegen*innen dürfen wieder in die Schule kommen. 07.10 Uhr betraten die ersten Schüler das Schulhaus und blickten, zum Teil auch etwas zögerlich, in den Eingangsbereich. „Darf ich schon eintreten?“, fragte mich eine Schülerin, als ich heute früh am Eingang des Schulhauses stand, um die Mundschutzmasken auszuteilen und auf Desinfektion und Mindestabstand hinzuweisen. Dabei überkam mich ein sehr zwiespältiges Gefühl– einerseits Erleichterung, dass es wenigstens ein bisschen im Schulalltag weitergeht und dass man sich freut, die Schüler wiederzusehen, andererseits ein unbeschreibliches Gefühl in Anbetracht der gesamten Situation, die wir ja so alle noch nicht erlebt haben.
Erfreulich war auf alle Fälle die Disziplin der 10. Klässler, alle Hinweise wurden beherzigt und man hatte schon das Gefühl, dass sie den Ernst der Lage erkannt haben- vor allem auch, dass sie jetzt die noch verbleibende Zeit nutzen sollten, um während der gezielten Prüfungsvorbereitung nochmal alle Angebote der Fachlehrer wahrzunehmen.
Auch wenn die Stille im Schulhaus für die 10-er von Vorteil ist, denn sie haben ja das Haus für sich allein, wäre ich froh, wenn der normale Schulbetrieb bald wieder anlaufen würde, denn Schule ohne Kinder funktioniert nun mal nicht….
Aber nun drücken wir alle erstmal den Schülern der Klassen 10 alle zur Verfügung stehenden Daumen, damit die Prüfungen ohne Zwischenfälle und erfolgreich für jeden einzelnen verlaufen können.
(M. Venus, SSL)