Stoneman Miriquidi der Seminaroberschule 2019

vom 22. Mai 2019

Im vergangenen Schuljahr beteiligte sich die Seminaroberschule Auerbach an einer Benefizfahrradtour für ein Kinderhospiz in Leipzig. Die 100km von Zwickau nach Leipzig bewältigten 25 Schüler der Schule ohne größere Probleme. Daraufhin entstand die Idee den Schülern eine besondere Herausforderung zu bieten. Das Projekt „Stoneman Miriquidi“ 2019 war geboren.

Nach der Absegnung durch die Schulleitung machten sich die Sportlehrer Herr Langer und Herr Weise an die Organisation der Tour und auf die Suche nach Schülern der Klassen 7-9 die sich der Herausforderung von 162km und 4200 hm in drei Tagen stellen wollten. Durch Aushänge und gezieltes Nachfragen meldeten sich am Ende 11 Schüler und 2 Schülerinnen für das Projekt.

Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. unterstützte uns dabei nach besten Kräften. Sie organisierten die Unterkünfte und den Gepäcktransfer zwischen den Stationen.

Am 22.05.2019, 09:30Uhr startete die Herausforderung auf dem Scheibenberg. Bei Dauerregen, Nebel und Temperaturen von 8° ging man die erste Etappe nach Johanngeorgenstadt an. 66km und 1610hm mussten bewältigt werden. Ein spektakulärer Sturz mit Fahrradzerstörung ließ das Projekt fast kippen. Aber die Logistikpartner des „Stoneman Miriquidi“ halfen hier hervorragend. Das Landhotel Rittersgrün fuhr die gestürzte Schülerin auf den Rabenberg, wo schon die restlichen Schüler am Nudelbuffet verpflegt wurden. Das Trailcenter Rabenberg stellte ein neues Fahrrad zu Verfügung und am Ende des Tages wusch und trocknete die JH Johanngeorgenstadt die dreckige Wäsche und füllte die Energiespeicher mit Eierkuchen und Quarkkäulchen wieder auf.

Der zweite Tag startete 08:30Uhr mit Sonne zum Dach des Erzgebirges. Der Plattenberg (1043m) und der Plessberg (1028m) dienten zum einrollen um dann die unendlich lange und nicht enden wollende Auffahrt zum 1244m hohen Keilberg zu beginnen. Auf Asphalt-, Schotter-, Wiese- und Schlammwegen erreichten die Letzten gegen 17:00 die Stempelstelle auf dem höchsten Berg des Erzgebirges. Mit genügend Schwung fuhr man über die Grenz auf den Fichtelberg um den letzten Stempel für diesen Tag zu holen. 18:00 erreichten wir nach 49km und 1650hm unsere Nahrungs- und Schlafquelle für den Tag. Das K1 Sporthotel zauberte sowohl ein reichhaltiges Abendbuffet als auch ein kraftvolles Frühstückbuffet.

Am letzten Tag ließ man es gemächlich angehen da „nur“ 48km und 1140hm auf dem Programm standen. Bei bestem Wetter ging es auf den 900m hohen Bärenstein. 15km später ging es über die alte Bobbahn auf den Pöhlberg (832m). Bei Schnitzel und Pommes wurden die Energiespeicher für die letzten Kilometer aufgefüllt und gegen 16:30 am 24.05.2019 endete für alle erfolgreich das Projekt „Stoneman Miriquidi“ auf dem Scheibenberg (807m).

Mit großem Stolz überreichten die Sportlehrer die Finisher Trophäen an die noch stolzeren Schüler und schickten sie in ein erholsames Wochenende.

Resümee: 2 Lehrer und 3 Elternteile sorgten für eine optimale Betreuung, die Übernachtungs- und Reparaturpartner des „Stoneman Miriquidi“ sorgten für einen reibungslosen Ablauf, es gab 1 kaputtes Rad, 1 Platten und ein Kettenklemmer und das wichtigste, keine Verletzten.

Für die Schüler bleibt am Ende viel Natur, viel Willen, viel Qual, viel Überwindung, viel Bewegung und das Gefühl etwas Einmaliges geschafft zu haben.

Rene Weise
Sportlehrern

Schnappschüsse

Empfohlene Artikel

Skilager Südtirol 2024

Skilager Südtirol 2024

Am Samstag fuhren wir mit dem Bus in die Jugendherberge Waldruh nach Meransen. Es war eine schöne kleine Pension mit Ausblick auf die Berge und leckerem Essen.Wir waren fünf Tage im Skigebiet Jochtal/Gitschberg. Das Wetter war schön, bis auf Donnerstag. Da hat es...

mehr lesen
We want you!

We want you!

Am Mittwoch, dem 20.03.24, gingen 20 Schüler aus der Klassenstufe 9 und 10 unserer Schule, in die Kulturfabrik in Auerbach, um über das Thema“Jugend entscheidet" zu diskutieren. Vor Ort lernten wir dann Persönlichkeiten, wie z.B. Petra Roth, Marie Schuster und Jens...

mehr lesen
Spotted: 8b in Leipzig – Bundeskanzler nebensächlich

Spotted: 8b in Leipzig – Bundeskanzler nebensächlich

Für die 8b, Herrn Meisel und Frau Böhm ging es am Montag, den 18.03.2024, nicht in die Schule, sondern auf Reise. Wir trafen uns um 09:00 Uhr an der Schule, um nach Leipzig auf unsere langersehnte Klassenfahrt aufzubrechen. Chauffiert wurden wir in einem komfortablen...

mehr lesen