„Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.“ (Erich Kästner)

vom 7. November 2018

Viel Interessantes erfuhren die Schüler der Klasse 5b am Mittwoch, dem 07.11.2018, über den Schriftsteller ERICH KÄSTNER. Ein Besuch in der Stadtbibliothek Auerbach diente nicht nur zum Auffinden neuer Lektüre, sondern vor allem waren die Schüler auf den Spuren jenes Schriftstellers, der sie mit Kinderbüchern wie „Emil und die Detektive“ sowie „Das fliegende Klassenzimmer“ begeisterte. Dabei erfuhren sie, dass Erich Kästner es nicht immer leicht hatte in seinem Leben und aus so „manchem Stein etwas Schönes gebaut hat“!

Die 4 Rateteams der Klasse 5b ( Lesewölfe, Lesefüchse, Lesesmileys und Leseläuse) bekamen Quizfragen während und am Ende eines sehr interessanten Vortrages, der von Frau Rether präsentiert wurde. Sieger war das Team LESELÄUSE mit 16 Punkten!!!

Den Kids hat es Spaß gemacht und das begonnene Leseprojekt im Deutschunterricht wurde dadurch auf jeden Fall bereichert- vielen Dank an Frau Rether!!!

Schnappschüsse

Empfohlene Artikel

genialsozial 2024

genialsozial 2024

Am 07.06.24 waren wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Seminarschule unterwegs, um sich für einen guten Zweck zu engagieren. An dieser Stelle möchten wir DANKESCHÖN für die vielen fleißigen Hände und Helfer sagen und freuen uns auf eine abermals große...

mehr lesen
Glückliche Helfer beim 5. Behinderten-Sportfest der Diakonie

Glückliche Helfer beim 5. Behinderten-Sportfest der Diakonie

„Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.“ Dieses Gefühl hatten die 10 Schüler aus den Klassen 8c und 8d unserer Seminarschule und Frau Fröbanach dem Helfereinsatz beim 5.Behinderten-Sportfest der Diakonie „Kirsche Haus“ in Rebesgrün. In...

mehr lesen